Hilfe in Mathe (Orthogonalität)?

3 Antworten

  • Welche Ursprungsgerade ist orthogonal zur Geraden f(x) = -1/5x + 3?

Die gegebene Gerade hat die Steigung m = -1/5. Um eine Ursprungsgerade zu finden, die orthogonal dazu ist, benötigen wir eine Gerade mit der Steigung m_ortho, für die gilt:

m * m_ortho = -1

Setzen wir die Steigung der gegebenen Geraden ein:

-1/5 * m_ortho = -1

Um m_ortho zu isolieren, teilen wir beide Seiten der Gleichung durch -1/5:

m_ortho = -1 / (-1/5) = 5

Also ist die Ursprungsgerade orthogonal zur gegebenen Geraden diejenige mit der Steigung m_ortho = 5. Da es sich um eine Ursprungsgerade handelt, geht sie durch den Punkt (0,0), und ihre Gleichung lautet y = 5x.

  • Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden, welche den Graphen von f(x) = 0,5x im Punkt P(2/1) senkrecht schneidet.

Die gegebene Gerade hat die Steigung m = 0,5. Um eine Gerade zu finden, die senkrecht dazu ist, verwenden wir wieder die Tatsache, dass das Produkt der Steigungen -1 sein muss:

m * m_ortho = -1

Setzen wir die Steigung der gegebenen Geraden ein:

0,5 * m_ortho = -1

Um m_ortho zu isolieren, teilen wir beide Seiten der Gleichung durch 0,5:

m_ortho = -1 / 0,5 = -2

Jetzt haben wir die Steigung m_ortho = -2 für die senkrechte Gerade. Um die Gleichung der senkrechten Geraden zu finden, verwenden wir den Punkt P(2/1). Die allgemeine Form einer Geradengleichung lautet y = mx + b, wobei m die Steigung und b der y-Achsenabschnitt ist. Wir kennen m_ortho und den Punkt P, den die Gerade schneidet. Setzen wir diese Werte ein:

1 = -2 * 2 + b

Jetzt lösen wir nach b auf:

1 = -4 + b

Addieren Sie 4 zu beiden Seiten:

b = 5

Die Gleichung der senkrechten Geraden lautet also y = -2x + 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
Sharon354
Fragesteller

Danke ❤️ War sehr hilfreich!

Alle Geraden y = (-1/m)x + c sind orthogonal
zur Geraden y = mx + b. Da deine Steigung
m = -1/5 ist, hat die orthogonale Gerade die Steigung
-1/m = 5. Außerdem geht sie durch den Ursprung.
Du hast also die Steigung und einen Punkt und kannst
damit die Geradengleichung berechnen.

Eine Gerade h(x) = mh*x + bh steht senkrecht auf einer Geraden g(x) = mg*x + bg genau dann wenn gilt mh = -1/mg. h ist genau dann eine Ursprungsgerade wenn bh = 0. Wenn du eine Steigung mh gegeben hast sowie einen Punkt (x1|y1) der auf der Geraden h liegt, so kannst du den noch fehlenden Wert bh berechnen, indem du

y1 = mh*x1 + bh

nach bh auflöst.

Sharon354
Fragesteller

Ich hab die erste Aufgabe jetzt gelöst und verstanden, aber die zweite verstehe ich immernoch nicht? Könntest du mir die lösen und anhand der Lösung erklären? So würde es mir leichter fallen.

DerRoll  05.10.2023, 10:14
@Sharon354

Fangen wir doch mal damit an welche Steigung die Gerade haben muß, die f(x) = 0,5x senkrecht schneidest. Wenn du genau wie bei der ersten Aufgabe vor gehst, was kommt dann als Steigung heraus?