Welche Ursprungsgerade ist orthogonal zu dieser Geraden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

orthogonal (rechtwinklig) bilden eine rechten Winkel (90°) → stehen senkrecht aufeinander

Bedingung:2 Geraden stehen senkrecht aufeinander mn=-1/mt

n=Normale

t=Tangente

ft(x)=-1/5*x+3 → mt=-1/5 → mn=-1/mt=-1/(-1/5)=5

Ursprungsgerade → Gerade geht durch den Ursprung hat die Form y=f(x)=m*x

also yn=fn(x)=5*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Lararomanova
Fragesteller

Vielen, vielen lieben Dank!!!!!!! :))

Du musst ausrechnen, in welchem Winkel die Steigung von -1/5 (nehme an die Funkton heißt -1/5 mal x +3) die x-Achse schneidet. Dann den Winkel berechnen, mit dem die andere Gerade steigen muss, damit das Dreieck aus x-Achse und den Beiden Geraden ein rechtwickeliges ist und die Steigung ausrechnen.

die + 3 kannst du für die Berechnung vergessen, weil die nur die Gerade parallel verschiebt aber nicht die Szeigung ändert. (Brauchst du nur, wenn du die Koordinaten vom Schnittpunkt berechnen sollst.

Lararomanova
Fragesteller

Großen & lieben Dank !!!!!!!! :))