Welche Ursprungsgerade ist orthogonal zur gerade f?

5 Antworten

orthogonal=senkrecht ist eine Normale (Gerade),die mit f(x)=-1/3*x+5 einen 90° Winkel bildet.

Bedingung,dass 2 Geraden senkrecht aufeinander stehen mn=-1/m

y=f(x)=m*x+b=-1/3*x+5

Normale yn=fn(x)=mn*x+bn mit mn=-1/(-1/3)=3

yn=fn(x)=3*x+bn soll duch den Ursprung gehen P(0/0) eingesetzt

fn(0)=0=3*0+b also b=0

Ursprungagerade=Normale yn=fn(x)=3*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

2 geraden sind sind orthogonal zueinander (also in 2d zumindest) wenn ihre Steigungen mmiteinander multipliziert -1 ergeben. :-)

d.h. steigung deiner neuen geraden ist damit bestimmbar, musst halt ausrechnen welchen wert n haben muss damit das Ganze durch den ursprung geht.
Was sehr einfach sein sollte :-)

Tipp: Die Steigungen m1 und m2 von zwei senkrechten Geraden erfüllen die Gleichung

m2*m2 = -1

Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
fjf100  01.09.2019, 22:33

m1*m2=-1 ergibt m2=-1/m1

die Ursprungsgerade hat hinten keine Zahl ohne x

und orthogonal (senkrecht) heißt, dass sie die Steigung m=+3 hat

also anderes Vorzeichen und Kehrwert von -1/3

dann hast du als Lösung

y = 3x

sonst nachfragen.

In zwei Dimensionen hat eine orthogonale, also senkrechte, Gerade die Steigung m' =-1/m, hier also 3. Es gibt natürlich unendlich viele Geraden mit dieser Steigung.