Den Graphen orthogonal schneiden?

1 Antwort

Parabel 2. Ordnung ist gleichbedeutend mit Funktion 2. Grades, also einfach eine quadratische Funktion; diese soll hier symmetrisch zur y-Achse sein, also f(x)=ax²+b

Orthogonal heißt senkrecht; d. h. im Schnittpunkt haben die Funktionen f1 und f2 das Steigungsverhältnis m1=-1/m2. Ist also z. B. m2=2, dann muss m1 an der gleichen Stelle -1/2 sein, damit die beiden Funktionen in diesem Punkt orthogonal (senkrecht) zueinander stehen.