Parabeln zweiten grades schneiden ln(x) orthogonal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwei Kurven sind senkrecht aufeinander, wenn die Ableiung der einen der negative Kehrwert der anderen ist.

Achsensymmetrische Parabel:

f(x)=ax²

Die andere Kurve ist g(x)=ln (x)

Die Ableitungen lauten:

f'(x)=2ax

g'(x)=1/x

Der negative Kehrwert von 1/x ist -x.

Wann wird 2ax zu -x?

wenn a=-1/2

Also f(x)=(-1/2)x² schneidet g(x)=ln (x) orthogonal.

Da die Ableitungen von (-1/2)x² und (-1/2)x²+b gleich sind, kannst Du diese Parabel auf der y-Achse verschieben und bekommst so beliebig viele Funktionen f(x), die die geforderte Bedingung erfüllen.

Herzliche Grüße,

Willy

Marku3Batiatus
Fragesteller

Ah ok, darauf kam ich auf dem Weg, auf welchem ich das gemacht habe, kam mir nur etwas seltsam vor. Vielen Dank für die Erklärung und für die Bestätigung der Richtigkeit!

Willy1729  30.03.2017, 08:14

Vielen Dank für den Stern.

Willy

\left|\begin{matrix}

1 & 2 & 2 \\

0 & -8 & 0 \\

0 & 0 & 0

\end{matrix}\right|