Wie geht die Ableitung von ln Funktion?

Und Was passiert mit dem x vor ln?

2 Antworten

Die Ableitung von ln(x) ist 1/x, Um die Ableitung der Funktion f(x) = x * ln(x^2) zu berechnen formst du erst mal um. f(x) = x * ln(x^2) = 2 * x * ln(x) und jetzt kannst du die Produktformel verwenden. f(x) = u(x) * v(x) mit u(x) = 2*x und v(x) = ln(x) =>

f´(x) = u´(x) * v(x) + u(x) * v´(x) .

Nachtrag auf Grund der Nachfrage:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Mathematik, Abitur, Gymnasium)
zacfatcat
Fragesteller

Dankeschön.Warum wird aber aus ln(x^2) 2* x*ln(x)? Kann ich nicht 2*x +x*ln machen? Warum und wie verschwindet das x vor ln?

zacfatcat
Fragesteller
@Littlethought

Ich verstehe die Umformung nicht. Warum landet die 2 nach vorne ?

Littlethought  11.05.2021, 18:03
@zacfatcat

Diese Rechenregel sollte man gelernt haben.

Zur Erläuterung: lg(100) = 2 =lg(10^2) = 2 * lg(10) ;

Ich werde noch meine Antwort um die Herleitung der entsprechenden Zusammenhänge ergänzen.

Das erste ist ein Produkt, dazu benötigst du die Produktregel, das zweite ein Quotient, dazu benötigst du die Quotientenregel.