Wie bestimme ich bei dieser quadratischen Funktion c und a, und gebe die Funktionseichungen der Parabeln an?

4 Antworten

soll also die Fkt allgemein

.

y = ax² + c heißen ?

.

dann ist c hier +1 bzw +2.

.

und für a helfen dir die Dreiecke weiter:

1 Einheit ! rechts , halbe nach oben :

a = 0.5

.

1 Einheit ! rechts , 2 nach unten :

a = -2

a ist der Streckfaktor, du musst von der Normalparabel ausgehen und dann gucken, um wieviel weiter das ist, z.B. bei Schnittpunktx+1=1, Schnittpunkty+1=1, wenn jetzt Schnittpunkty+1 einen anderen Wert hast, musst du gucken um welchen Faktor, dieser ist a. Bei einer Spiegelung kommt noch ein - davor.

c ist die Verschiebung nach oben bzw. unten. Heißt wieviel über (0|0) ist der Scheitelpunkt. Das ist c.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – höre aufmerksam zu, kann mir besonders Gehörtes gut merken

Der Faktor a gibt die Steigung deiner Funktion an.

Diesen kannst du ganz einfach mit dem abgebildete Steigungsdreieck ablesen:

Man geht vom Scheitelpunkt um eine Einheit nach rechts (also in x-Richtung) und der Wert, um den du nach oben (also in y-Richtung) gehen musst, ist dein a.

Denk an das Minus, wenn die Parabel nach unten geöffnet ist.

Das c ist einfach die Verschiebung des Scheitelpunktes auf der y-Achse (in diesem Fall dein y-Achsenabschnitt)

Die allgemeine Form deiner Funktion lautet: f(x)=ax^2+c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Guinan1972 bestätigt

huhu, habe das Thema auch gerade in mathe.

Bei der quadratischen Funktion lautet die funktionsgleichung: y=ax^2+c. Als erstes würde ich auf die y Achse schauen, das c ist der Wert, wo bei der y Achse ist als bei p1 in dem Fall 2.

Heißt du hast schonmal y=ax^2+2

Jetzt musst du noch die Steigung herausfinden, also bei der gestrichelten linie geht es bei p1 um 0,5 hoch. Deine Funktionsgleichung ist also: y=0,5x^2+2

Ich hoffe dass du meine Erklärung verstanden hast:)