Wie bilde ich eine Ableitung/ ein Integral in Python?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es dir um unbestimmte Integrale und Ableitungsfunktionen geht, wirst du wohl nicht mit numerischer Integration/Ableitung (also näherungsweiser Berechnung konkreter Werte) zufrieden sein, oder?

Daher empfehle ich SymPy.

http://sympy.org/en/index.html

http://docs.sympy.org/latest/tutorial/calculus.html

Beispiel:

from sympy import *
x = symbols('x')
f = 7*x**5-ln(x)+3
print("f(x) =", f)
print("Stammfunktion: F(x) =", integrate(f, x))
print("Ableitung: f'(x) =", diff(f, x))

Output zum Beispiel:

f(x) = 7*x**5 - log(x) + 3
Stammfunktion: F(x) = 7*x**6/6 - x*log(x) + 4*x
Ableitung: f'(x) = 35*x**4 - 1/x
joshy1404
Fragesteller

ich hab ein Problem, und zwar habe ich gesehen, dass ich dafür mpmath und pip brauche. Jedoch funktioniert pip, obwohl ich python 3.6.2 habe, bei mir nicht.

Also habe ich Python deinstalliert und neu installiert, da eine Installation von pip über get-pip.py auch nicht funktioniert hat.

Da ich gelesen habe, dass bei 3.4 pip auf jeden Fall mit installiert wird, habe ich mir python 3.6 nun installiert.

Jedoch funktioniert pip im cmd immer noch nicht

Win 10 64bit

mihisu  11.07.2018, 10:39
@joshy1404

Also bei mir ist pip nach der Installation mitinstalliert worden, und ich habe keine Probleme mit "python -m pip install sympy".

Du hast ja bereits geschrieben, dass eine Installation von pip über get-pip.py nicht funktioniert hat. Wie hat sich das geäußert? Gab es eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?

Bzw. hast du geschrieben, dass du nun python 3.6 installiert hast. Und du meinst, dass dann pip immer noch nicht funktioniert. Wie hat sich das geäußert? Gab es eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?

Leider reichen mir deine bisherigen Informationen nicht, zu erkennen, warum das bei dir nicht zu funktionieren scheint.

joshy1404
Fragesteller
@mihisu

ich hab python andauernd neu installiert, pip extra installiert und dann pip zu den Umgebungsvariabeln hinzugefügt und dann schließlich auch zu "path".

Nach dem ich das alles ca. 10 mal wiederholt habe, hat pip auf einmal funktioniert.

Ich habe also mpmath und Sympy endlich installiert

joshy1404
Fragesteller
@joshy1404

und ich hab mit nicht funktionieren einfach gemeint, dass cmd die "pip-Befehle" nicht gekannt hat.

Immer wenn ich versucht habe pip oder pip install einzugeben, hat cmd gesagt, dass es den Befehl nicht kennt