Kann man dieses Integral ohne viel Rechnungen lösen?

Jangler13  27.12.2022, 23:43

Das Übliche: wie lautet die Exakte Aufgabenstellung?

Winterzeit11
Fragesteller

In dem Fall wirklich nur: ,,Die folgenden Integrale können Sie ohne große Rechnung mit elementaren Tricks und Überlegungen bestimmen: ", also quasi "Trainingsaufgaben"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Integral kennt man (im Prinzip) von der Normalverteilung. Die "Gauss'sche Glockenkurve" für Erwartungswert Null und Standardabweichung sigma ist 1/Wurzel(2 π sigma^2) exp( -x^2 / 2 sigma^2). Das Integral darüber von -unendlich bis unendlich ist gleich 1. Daraus sieht man für das Integral in deiner Aufgabe - nach Substitution x = u/Wurzel(2) - sofort den Wert

1/2 * Wurzel(2 π a^2) / Wurzel(2) = Wurzel(π) * |a| / 2

integral von 0 bis oo über e^(-x^2/a^2) dx = wurzel(π) * |a|/ 2

Winterzeit11
Fragesteller

Okay danke Ihnen, aber ohne Taschenrechner wäre das nicht ersichtlich oder? Bzw. der Term lässt sich außer dem Integral im ln nicht weiter vereinfachen?

Aurel8317648  28.12.2022, 01:00
@Winterzeit11

Also den Logarithmus darf man nicht einfach ins integral ziehen.

Die Schreibweise mit dem dx gleich hinter dem Integralzeichen ist aber ungewöhnlich, ich habe es so interpretiert wie oben angegeben, denn so wie es da steht könnte man annehmen der integrand sei 1 dann wäre der Wert des Integrals aber unendlich