Hallo, ich muss ohne den Taschenrechner den Wert des Integral rechnen, aber wie gehe ich dabei vor?

6 Antworten

Dann bilde doch die Stammfunktion und setz die Grenzen ein. Wie es aussieht, vereinfachen sich die Terme so sehr, dass man sie leicht ohne TR berechnen kann.

Substituiere u = exp(0,25x), dann ist dx/du = 0,25*exp(0,25x) und dx = 0,25*exp(0,25x)

Die Grenzen ergeben sich folglich zu:
Untere Grenze = exp(0,25*0) = 1
Obere Grenze = exp(4*ln(2)) = exp(4) *2

Sodass du jetzt noch berechnen musst:
 Und das kriegst du hin.

Gurkenglas24  27.03.2020, 12:16

Das mit der Substitution is doch bissle unnötig gewesen..

Stammfunktion von exp(0,25x) ist 1/0,25 * exp(0,25x) = 4*exp(0,25x).Grenzen einsetzen und fertig.

Bilde eine Stammfunktion, setze die Grnzen da ein, so wie sie gegeben sind, dann sollte dir etwas auffallen...

Wenn du

x = 4*ln(2) setzt, steht da e^ln(2)

Was ist das denn?