Bestimmtes Integral berechnen (Partielle Integration)?

4 Antworten

Also tatsächlich geht es mit partieller Integration, der offensichtliche Weg wäre wie die anderen gesagt haben Substitution, aber partielles Integrieren ist der gleiche Weg auf eine andere Art.

Ich hab mal beide Wege aufgeschrieben. Für das partielle Integrieren nutze ich die DI-Methode damit ich mir die „Formel“ merken kann aber ist auch nichts anderes als u und v zu bilden und dann die Formel anzuwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)
MrAllwissend007  21.05.2020, 14:24

Oh lol die Frage ist schon 11 Tage alt :D

keine partielle integration, substitution ist hier gefragt, die erste funktion ist nämlich die ableitung der zweiten, den rest solltest du erst mal selbst herausfinden

xoticcounter
Fragesteller

Hmmm... also ich verstehe jetzt nicht wie cotx die Ableitung von sinx ist?
Soweit ich weiß guckt man sich den Wert in der Funktion an... also hier was im Logarithmus steht :/

RitterToby08  11.05.2020, 12:47

Nein cot(x) ist nicht die Ableitung von sin(x). Die Substitution von ln(sin(x)) ist zielführender.

xoticcounter
Fragesteller
@RitterToby08

Heißt das ich muss Substitution und partielle Integration gleichzeitig in dieser Aufgabe anwenden?

Ich schreibe jetzt mal eine eigene Antwort:

Substituiere u=ln(sin(x)) und leite u nach x ab, dann dürfte das weitere Vorgehen klar sein.

xoticcounter
Fragesteller

also ich verstehe es irgendwie immer noch nicht.
Wenn ich ln(sinx) ableite dann bekomme ich cosx/sinx was auch der cotx ist.
Ich weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll. Im Skript steht:
f(g(t))g'(t) dt und man soll nur das g(t) substituieren. Das verwirrt mich jetzt.