Wie erkenne ich die Stammfunktion in der partiellen Integration?

1 Antwort

Die partielle Integration ist etwas gemein, deswegen werden oft große Therme vermieden. Viele Stammfunktionen wie e^x oder ln(x) kann man auf weiteres schnell erkennen. Der Spaß dabei ist sinnvoll auszusuchen, welchen Therm du für dein f(x) und g(x) wählst. Was davon, ist dir überlassen, solange der Therm aus min. 2 Xen besteht und in einer Multiplikation zueinander stehen. Also Beispielsweise e^x *x. Kurz gesagt macht es einen Unterschied, aber nur während des integrierens. Die Lösung ist die Gleiche.