Wie wende ich die Partielle Integration auf folgende Aufgabe an?

4 Antworten

Das ist noch Schulstoff ?

beim Integrieren taucht erfi auf

Bild zum Beitrag

Quelle

Am Anfang nutzt man noch die pInt aber dann muss man was wissen ( und auch daraufzusteuern)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Ich würde dir empfehlen es zusätzlich mit der Substitution u=x^2 zu versuchen.

Es übersteigt den Rahmen eine Stammfunktion der Exponentialfunktion anzugeben. Da du ein Integral mit endlichen Grenzen hast, sollte es ja kein Problem sein die Substitution anzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
Halbrecht  09.11.2021, 19:32

integralrechner.de sagt ja : erf i ist im spiel . meinst du , man kann dies mit einer Substitution umgehen ?

Felix751  09.11.2021, 20:03
@Halbrecht

Die Stammfunktion der Funktion wie sie da steht ist eindeutig bis auf eine Integrationskonstante und da kommt man nicht drum herum.

Aber mit einer Substitution änderst du ja die Funktion grundsätzlich, damit kannst du einen anderen Rechenweg einschlagen.

Hallo Kek238238,

Tipp: Substituiere zuerst x^2 durch z

damit 2z * e^z dz partiell integrieren.

Der Rest ist Dir sicher geläufig

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen