Integrieren um ein Dreieck?

3 Antworten

Naja, das Dreieck mit den Ecken (0, 0), (1, 1), (-1, 1) entspricht der Menge

Bild zum Beitrag

Du sollst nun in Aufgabe (i) das entsprechende Integral berechnen, indem du zuerst nach y integrierst. Also ...

Bild zum Beitrag

Bei Aufgabe (ii) sollst du hingegen das entsprechende Integral berechnen, indem du zuerst nach x integrierst. Also ...

Bild zum Beitrag

Bei Aufgabe (iii) ist es dir selbst überlassen, wie du das Integral berechnest.

============

Die Vorgehensweise ist hier im Grunde, die Menge G zunächst so zu beschreiben, dass man die Integralgrenzen erkennt, wenn man zuerst nach x und dann nach y bzw. zuerst nach y und dann nach x integieren möchte. Und dann berechnet man das Integral indem man die Integration nach x bzw. y mit den entsprechenden Grenzen ausführt.

 - (Mathematik, Universität, Geometrie)  - (Mathematik, Universität, Geometrie)  - (Mathematik, Universität, Geometrie)  - (Mathematik, Universität, Geometrie)

Hallo!

Zerteile doch Dein Integrationsgebiet folgendermaßen: Integriere zwei mal über die Fläche (siehe Bild) . Wende den Satz von Fubini an und integriere daher zuerst nach y.

Bild zum Beitrag

Gruß.

 - (Mathematik, Universität, Geometrie)

Tipp: Nutze variable Integrationsgrenzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
datisajung  02.06.2019, 14:21

Würdest Du das Gebiet aufspalten?

PhotonX  02.06.2019, 14:29
@datisajung

Ich denke, das ist nicht nötig, es lässt sich mit einem Wisch darüber integrieren bei geeigneter Wahl der Integrationsgrenzen.

datisajung  02.06.2019, 14:30
@PhotonX

Da hast Du Recht, vielleicht tut sich der Fragesteller mit einer etwas einfacheren Antwort leichter, darum habe ich auch A so defniert … Aber wo Du Recht hast, hat Du Recth!

PhotonX  02.06.2019, 14:34
@datisajung

Mittlerweile hat mihisu fast die komplette Lösung schon gepostet, also ist es auch schon egal. ;)