Unterschied zwischen Nikon AF-S Telekonverter TC-20E III und I?

2 Antworten

ist es wirklich die altern. von einem 300mm zu einem 600mm?

Ein Telekonverter kann eine Alternative sein, wenn ein dafür ausgelegtes Objektiv vorhanden ist. Es muss ausreichend lichtstark sein und genug Reserven bei der Bildqualität haben. Irgendein dahergelaufenes 70-300 braucht man da nicht nehmen, da wird man mit einer Ausschnittvergrößerung bessere Ergebnisse erzielen.

Eine 300mm f/2.8-Festbrennweite, die ohne Konverter hervorragende Auflösung bietet, wird mit Konverter zumindest noch akzeptable Ergebnisse liefern. Ein Objektiv, das von Haus aus nur akzeptable Ergebnisse liefert...naja.

Wo ist der Unterschied zwischen Nikon AF-S Telekonverter TC-20E III , II und I

Ich kenne mich mich mit Nikon nicht sonderlich aus, es wird aber nicht anders als bei anderen Herstellern sein. Die Telekonverter werden gelegentlich überarbeitet, erhalten etwas besser vergütetes Glas usw, und kommen dann Version II auf den Markt.

Die 3. Generation dieses Telekonverters hat eine asphärische Linse, um die Abbildungsqualität zu verbessern. Die Vorgänger hatten solch eine Linse nicht.

Alternative ja, weil deutlich günstiger als ein vergleichbares Objektiv und deutlich leichter und kleiner.

Der TC20E III wiegt etwa 300 Gramm und kostet keine 500€.

Ein 600mm Nikkor wiegt 5 Kilo und kostet 12.000€

Wenn ich mir also ein sehr gutes AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II kaufe und den Telekonverter bin ich richtig günstig dabei und die Abbildungsqualität ist auch nicht schlecht. Sehr gut ist anders, kostet aber 11.500€ mehr, weil ich das 300mm Objektiv ja schon habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR