Zweikanaloszilloskop Spannungsverläufe etc.?

1 Antwort

Den Scheitelwert kannst du ja direkt ablesen, aber Achtung - die beiden Kanäle sind unterschiedlich skaliert.
Die Periodendauer kannst du auch direkt ablesen, 1 cm = 0,5ms, somit ist ein Teilstrich 0,1ms, gibt also 2,8ms Periodendauer -> Frequenz kannst du dann selbst ausrechnen
Genauso ermittelst du die Phasenverschiebung durch Abzählen der Striche -> Eine Periode sind 360°
Ist die Spannung beim Kondensator vor- oder nacheilend? Hast du in Physik gelernt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LikeAFrage
Fragesteller

Top danke für die Antwort!! Hat mir weitergeholfen