Wie löse ich folgende Aufgaben zum Kraft-Zeit-Diagramm ?

Hier ist die besagte Aufgabe. - (Schule, Physik, mechanische bewegung)

1 Antwort

Du hast hier 3 Phasen,
in der ersten wirkt eine positive Kraft auf das Auto
in der zweiten keine Kraft
in der dritten eine negative Kraft

Wie ist der Zusammenhang zwischen Kraft und Beschleunigung?
1.1) Wann beschleunigt das Auto, wann bewegt es sich mit konstanter Geschwindigkeit, wann verzögert es die Geschwindigkeit?

1.2) Die Anfangsgeschwindigkeit ist bekannt, die Beschleunigung ist proportional der beschleunigenden Kraft (Was ist der Proportionalitätsfaktor?)

1.3) Mit Hilfe der Erkenntnisse aus 1.1 und 1.2 ermittelst du v und a für jeden Zeitpunkt und trägst sie in je ein Diagramm ein!

StefanPz
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort gfntom! Dennoch erscheint mir der Lösungweg nicht ganz schlüssig:

1. Abschnitt:  beschleunigte Bewegung(von 0-5sek)

->Das Auto beschleunigt also mit 1500N 5sek lang

2. Abschnitt:  geradlinige Bewegung(von 5-20sek)

->Das Auto bewegt sich konstant und gleichförmig, ohne zusätzliche Beschleunigung 15sek lang

3. Abschnitt:  beschleunigte Bewegung(von 20-30sek)

-> Das Auto bremst, die Kraft wird verringert

habe jetzt das Problem zu verstehen, wieso die Kraft dann im Minusbereich liegt, ich meine irgenwo muss ja eine Kraft vorhanden sein?

gfntom  05.06.2017, 15:30
@StefanPz

Das Auto beschleunigt nicht "mit 1500N", sondern das Auto wird von einer Kraft von 1500N beschleunigt -> wie groß die Beschleunigung ist, ist errechenbar, daher meine erste Frage.

"Negative Kraft" bedeutet eine Kraft entgegen der Bewegungsrichtung. Natürlich ist eine Kraft vorhanden, das negative Vorzeichen ist nur der mathematische Ausdruck dafür, dass diese in der anderen Richtung wirkt.

StefanPz
Fragesteller

Gut danke für die Aufklärung. Meine Frage: Wie berechne ich mit der Anfangsgeschwindigkeit die Beschleunigung usw?

gfntom  05.06.2017, 17:00
@StefanPz

Mit der Anfanfsfeschwindigkeit gar nicht!

Deswegen nochmals meine Frage: wie hängen Kraft und Beschleunigung zusammen? Über welchen Faktor?
Ich stelle diese Fragen, weil derne Beantwortung unmittelbar zur Lösung führen!