Wie kann ich im folgenden Diagramm die Ortsänderung der einzelnen Intervallen und den Zielort berechnen?

Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm  - (Physik, Diagramm, gleichförmige bewegungen)

2 Antworten

  • Du musst ein neues, separates Diagramm erstellen: Ort in Abhängigkeit der Zeit
  • Wenn etwas konstant schnell fährt, so ist die Aenderung des Orts gleichmässig, also eine Gerade. Wenn der Ort vom Anfangspunkt aus gesehen zunimmt, steigt die Gerade mit der Zeit an. Bei
  • Wenn es schnell fährt, steigt die Gerade mit der Zeit steil an
  • Langsam steigt flacher an
  • Beim Rückwärtsfahren sinkt die Gerade mit der Zeit.
  • Die Skala von Zeit und Ort musst du selber durch Ausprobieren vernünftig festlegen. Z.B. 1h = 6 Häuschen, 60km= 6 Häuschen
  • 1h mit 60km/h
  • 1,5h mit 40km/h
  • 1,5h mit -30km/h

MistrF  26.08.2018, 17:15

und laut Tafelwerk: s=v*t
ist s negativ, dann fährt er rückwärts ;-)