Ist in einem t-v-Diagramm die Steigung die Beschleunigung?

5 Antworten

mit der Beschleunigung a=konstant ,2 mal integriert ergibt

1. a=konstant

2. V(t)= a * t + Vo hier ist Vo die Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0 oft ist Vo=0 je nach Aufgabe

3. S(t)= 1/2 *a *t^2 + Vo *t + So hier ist So der schon zurückgelegte Weg zum Zeitpunkt t=0 auch hier ist oft S0=0 je nach Aufgabe

MERKE : a und V und S sind Vektoren,die auch ein "negatives" Vorzeichen haben können

Beispiel : Bremsvorgang

a= negativ = konstant

2. V(t)= - a *t +Vo hier muss Vo einen Wert haben,sonst kann man ja nicht von einer Geschwindigkeit herunterbremsen.

3. S(t)= - 1/2 * a *t^2 + Vo * t + So auch hier So mit t=0 bestimmen

HINWEIS : Ein t -v Diagramm gibt es nicht

Im v-t - Diagramm ist die Fläche unter der Kurve V(t) der zurückgelegte Weg S

mit V= konstant ergibt sich ja

S= V *t Analogie zur Mathematik Flächenberechnung eines Rechtecks

A= a *b

HINWEIS : Hat man die "Weg-Zeit-Funktion" S(t) dann erhält man die beiden anderen Funktionen durch "differenzieren"

1. S(t)= ... abgeleitet

2. S´(t)=V(t)= ... noch mal abgeleitet

3. V´(t)= a(t)= ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit.

Habt ihr in Mathe schon Ableitunge gehabt? Sonst Tangente dranzeichnen und deren Steigung bestimmen.

Ja ist sie!

v'(t) = a(t) --> die Momentane Änderungsrate (=Steigung) von v entspricht der Beschleunigung

Beispiel:

v = f(t) = a · t + vₒ        (vₒ = konst.)

a = g(t) = f´(v) = dv / dt = a = konst.

Gruß, H.

Ähm....

...Ja.

;-)