Wie sehen beispielweise t-x oder t-v Diagramme aus?

3 Antworten

SelinaSaintgnue
Fragesteller

die Seiten sind sehr Hilfreich, aber irgednwie verstehe ich immer noch nicht was der Unterschied zwischen v-t und t-v Diagramm ist, bzw ob es da überhaupt einen gibt :/

Halloeschen183  04.12.2016, 17:22
@SelinaSaintgnue

Naja, zwischen v-t und t-v Diagramm gibt es keinen Unterschied, außer die Achsen sind verkehrt herum beschriftet und es gibt dann ein "anderes" Diagramm.

Nehmen wir das t-v Diagramm: Die Zeit t befindet sich auf der x-Achse, die Geschwindigkeit v auf der y-Achse.

Bei dem v-t Diagramm ist allerdings die Zeit t auf der y-Achse und die Geschwindigkeit v auf der x-Achse.

Man benutzt aber standartmäßig das t-v Diagramm!

Wenn ich ein t-x Diagramm zeichne, ist t die Waagerechte und x die Senkrechte Achse, oder?

Nein, umgekehrt. Das zuerst genannte wird auf der waagerechten Achse dargestellt, die auch Abszisse genannt wird. Was zuletzt genannt wird, wird auf der lotrechten Achse dargestellt, der sogenannten Ordinate.

Das t-x-Diagramm ist ein Funktionsdiagramm, d.h. es stellt x als Funktion von t dar. Das heißt, jedem t ist eindeutig ein x-Wert zugeordnet, umgekehrt nicht zwangsläufig. Funktionsgraphen können nicht genau vertikal verlaufen, und die Kurve kann nicht irgendwo kehrt machen und nach links verlaufen, sonst nennt man es nicht wirklich eine Funktion.

Auch v ist eine richtige Funktion von t, jedenfalls, wenn es sich um einen zusammenhängenden Körper handelt. Für t-v-Diagramme gilt daher dasselbe.

Es gibt auch x-t-Diagramme, wohl aufgrund der Idee, dass die Richtung nach oben sei etwas Besonderes ist, im Unterschied zu der Richtung von links nach rechts. In solchen Diagrammen wird Stillstand durch eine genau vertikale Linie dargestellt, Lichtgeschwindigkeit durch eine Diagonale. Solche Diagramme heißen Minkowski-Diagramme, nach einem Lehrer Albert Einsteins.

Eigentlich schon, ist aber (leider) nicht immer der Fall.
Ich kenne Physikbücher, in denen auch mal sowas wie s-t-Diagramm steht, obwohl ein t-s-Diagramm gemeint ist. Zeit kommt einfach immer auf die x-Achse, außer in gaaaaanz speziellen Fällen.

Sollte in einer Klassenarbeit oder so Sachen wie "v-t-Diagramm" oder "s-t-Diagramm" stehen, frag lieber um ganz sicher zu gehen noch einmal nach, ob nicht vielleicht ein t-v- bzw. t-s-Diagramm gemeint ist, was eig. immer der Fall ist

Vom Aussehen her macht es keinen Unterschied, solange die Achsen halt richtig sind. Mathematisch ist es halt ein Unterschied, ob du t in Abhängigkeit von v oder v in Abhängigkeit von t berechnest bzw. darstellst.