Wie zeichne ich eine schiefe Asymptote ein?

1 Antwort

Hallo,

bei y=x+2 ist +2 der y-Achsenabschnitt. Den musst du zuerst einzeichnen. Dann brauchst du einen weiteren Punkt. Entweder du gehst 1 Einheit nach rechts und die Steigung (hier 1) nach oben, oder du berechnest einen zweiten Punkt. Wenn du z.B. x=1 einsetzt, erhältst du y=3.

Du benötigst die Asymptoten, wenn du die Kurve zeichnen sollst oder wenn du bestimmte Eigenschaften der Kurve beschreiben sollst.

Wombat41
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ist also das +/-? (in diesem Fall die 2) der Y-Achsenabschnitt? Ich verstehe nur nicht ganz wie man auf den zweiten Punkt auf der x-Achse kommt

wop53  10.10.2022, 15:43
@Wombat41

Auf der x-Achse gilt y=0, also 0=x+2

--> x=-2.