Ein a-t-Diagramm skizzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nur um eine qualitative Skizze.

ist die geschwindigkeit = const, dann ist a=0.

nimmt die Geschwindigkeit zu, dann ist a größer Null.

nimmt die geschwindigkeit ab, dann ist a kleiner Nulll

Dementsprechend haben wir im Abschnitt

1 eine bescheunigte Bewegung

2 nicht beschleunigte Bewegung

3 verzögerte bewegung . . . usw

na ganz einfach, die Ableitung des v-t Diagrammes ist das a-t Diagramm.

Das läuft daraus hinaus, dass du erstmal einen geraden Strich über 0 hast, ab 2 bei 0, bei 3 gehts runter, also gerader Strich unter 0, usw.

Heißt: Positive Steigung Strich über 0, negative Steigung, Strich unter 0, keine Steigung, Strich bei 0

Je nach dem, kannst du es noch bisschen netter gestalten, indem du die Steigungen abschätzen tust und deine Strichchen besser setzt