Wo ist der unterschied zwischen F=m*a und FG=m*g?

5 Antworten

Das allgemeine Kraftgesetz lautet F = dp / dt (Kraft entspricht der zeitlichen Änderung des Impulses). Impuls p = m * v.

Ist die Masse zeitlich konstant (bei einer Rakete wäre sie es z.B. nicht) kannst du m aus der zeitlichen Ableitung raus ziehen und erhältst das bekannte und fast allgemeine F = m * a. Wirkt auf einen Körper der Masse m eine Kraft F so führt dies zu einer Beschleunigung (also Änderung der Geschwindigkeit, ist F zeitl. konstant, so u

ist es auch die Beschleunigung; hat die Kraft eine Richtung so auch die Beschleunigung).

Es gibt nun auch noch das Gravitationsgesetz von Newton F = G * (m1 * m2) / r^2 (zwei massebehaftete Körper ziehen sich gegenseitig mit dieser Kraft an). Setzt du für einen Körper die Erdmasse und die Entfernung vom Erdmittelpunkt bis zur Oberfläche ein, so erhältst du die Kraft, welche auf einen Körper an der Erdoberfläche wirkt (für große Höhen gilt sie z.B. nicht mehr), nämlich Fg = m * g mit g = G * Masse Erde / Abstand Erdmittelpunkt^2 = 9.81 m/s^2.

Mit dieser Gleichung kannst du einfach die Schwerkraft an der Erdoberfläche berechnen. Setzt du diese Kraft in die allgemeine Gleichung (F = m * a) ein erhältst du m * a = m * g. Die Masse kürzt sich raus und du hast a = g = konstant (wirkt auf einen Körper NUR) die Schwerkraft, also lässt du ihn fallen, so fällt er unabhängig von seiner Masse mit der gleichen und konstanten Beschleunigung g).

Wirken auf einen Körper mehrere Kräfte so kannst du diese (vektoriell) addieren.

F=m*a und Fg=m*g sind gleich.

Der Unterschied liegt nur darin,daß Fg=m*g die Gravitationskraft ist.

Der Kraftvektor Fg zeigt immer zum Erdmittelpunkt hin.

Die Formel Fg=m*g wird immer dann angewendet,wenn es sich um die Gravitationskraft (gewichtskraft) handelt.

Die Beschleunigung ist dann a=g=9,81 m/s^2 =Konstant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

a = Beschleunigung im Generellen

g = Erdbeschleunigung = 9,81 N/kg

F = Kraft

FG = "Schwerkraft" / Erdanziehungskraft

Lottao123456
Fragesteller

Und wann benutze ich was ? Ist es dann nicht immer die Erdbeschleunigung? Zum Beispiel wenn ich jetzt ein Löffel fallen lasse ?

BrauchJzHilfe  15.08.2018, 22:02
@Lottao123456

Ja, und wenn du wissen willst welche Kraft auf dein Auto wirkt wenn es beschleunigt nimmst du halt die andere...

a = g ...

Fg=m*g ist lediglich ein Sonderfall von der allgemeinen Formel F=m*a.

Dieser Sonderfall tritt immer beim freien Fall auf. Dann ist Fg die Gewichtskraft und g ist die Erdbeschleunigung. Sobald also der freie Fall vorliegt, nimmst du Fg=m*g und in allen anderen Fällen nimmst du F=m*a.