Was ist in Physik der Unterschied zwischen a und g?

5 Antworten

In der Physik werden Standardbuchstaben verwendet.

Das ist wie eine internationale Sprache

Für die Gravitationskraft (Gewichtskraft) hat man vereinbahrt

Fg=m*g das ist nichts weiter, als die Formel F=m*a

g=9m81 m/s²

Bei Fg=m*g weiß man sofort ,das es sich um die Gewichtskraft handelt und das der Kraftvektor Fg immer zum Mittelpunkt der Erde zeigt.

g=9,81m/s² bedeutet ,das nach einer Fallzeit von 1 Sekunde,die Geschwindigkeit

V=g*t=9,81m/s²*1s=9,81 m/s=35,316 km/h

allgemein V=a*t V(t)=Integral(a(t)*dt) wenn die Beschleunigung a als Funktion der Zeit t gegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ist das gleiche, bloß das g eine bestimmte Beschleunigung (die Erdbeschleunigung 9,81 m/s^2) und a eine beliebige Beschleunigung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

g ist die Beschleunigung durch das Gravitationsfeld der Erde und a eben die normele Beschleunigung durch jede x-beliebige Kraft, egal ob durch Mensch, Tier oder Technik

g = 9.81m/s^2 = gemittelte Gravitationsbeschleunigung auf der Erdoberfläche

a = beliebige Beschleunigung...

a ist nur die Beschleunigung allgemein, g auf die Erde bezogen (~9,8).