Physik frage?

7 Antworten

Wenn man beschleunigt, dann ändert sich die Geschwindigkeit, denn die Beschleuni­gung ist als zeitliche Änderung der Geschwindigkeit definiert. Daher kann es kein Szenario geben, bei dem trotz vorhandener Beschleunigung die Geschwindigkeit kon­stant bleibt.

Allerdings kann ich mir Szenarien ausdenken, in denen Deine Aussage in einem um­gangs­sprachlichen, nicht exakten Sinn zutrifft:

  • Es könnte zwei Beschleunigungen geben, die einander aufheben, so daß man wirk­lich still steht. Ein Beispiel wäre ein Hovercraft, das gleichzeitig der Erdanzie­hung unterliegt und sich vom Boden wegbeschleunigt, so daß es insgesamt auf kon­stan­ter Höhe bleibt.
  • Es gibt Fälle, in denen eine Beschleunigung nur die Richtung der Geschwindigkeit ändert, aber nicht ihren Betrag, z.B. wenn Du einen Stein an einer Schnur befes­tigst und um Deinen Kopf rotieren läßt, oder wenn ein Satellit die Erde auf einer Kreis­bahn umrundet.

Hallo ArualKatze!

Eine Beschleunigung bedeutet immer eine Geschwindigkeitsänderung. Im einfachen Fall eine Zunahme ohne Richtungsänderung. Andernfalls eine Abnahme der Beschleunigung mit Richtungsänderung oder eine Kreisbewegung.

Allerdings kann eine Beschleunigung immer mit dem gleichen Betrag zunehmen. Das nennt man konstante oder gleichmäßige Beschleunigung.

Etwas anderes ist die gleichförmige Geschwindigkeit.

LG

gufrastella

Kaenguruh  11.01.2024, 14:14

Nein, das ist doppelt falsch! Eine Beschleunigung ist eine Änderung der Geschwindigkeit. Auch eine Abnahme dieser ist eine Beschleunigung, ebenso eine Änderung der Richtung, selbst wenn der Betrag der Geschwindigkeit gleich bleibt.

Kreisbeschleunigung, z.B. Eine Beschleunigung ist eine Änderung der Geschwindigkeit (Velocity). Die Geschwindigkeit ist aber ein Vektor, dh sie hat einen Betrag (Speed) und eine Richtung. Wenn sich, wie bei einer Kreisbewegung (Karussell) die Richtung stetig ändert, ist dies auch eine Beschleunigung, auch wenn der Betrag (Speed) gleich bleibt.

eine beschleunigung bei der man gleich schnell bleibt

da Beschleunigung die erste Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit ist, ist eine solche Beschleunigung null.

Es gibt eine beschleunigung bei der man gleich schnell bleibt.

Wenn Du mit "schnell" den Betrag des Geschwindigkeitsvektors meinen solltest, dann ist z.B. jede Bewegung auf einer Kreislinie mit konstanter Winkelgeschwindigkeit eine beschleunigte Bewegung mit konstanter Bahngeschwindigkeit (Zentripetalkraft / Zentripetalbeschleunigung)