Physik, Raketen Beschleunigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln für den freien Fall

1) a=-g nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So

bei dir Vo=0 keine Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

So=0 keine Höhe zum Zeitpunkt t=0

aus 2) V(t)=a*t=30 m/s²*20 s=600 m/s=600 m/s*3600 s*1 km/1000 m=2160 km/h

aus 3) Beschleunigungstrecke S(t)=1/2*a*t²=1/2*30 m/s²*(20 s)²=6000 m=6 km

b) zuerst eine Zeichnung machen mit der Masse m=0,5 kg

dann die Bewegungsrichtung einzeichnen

dann die Kräfte einzeichnen,die an der Masse wirken,mit der richtigen Wirkrichtung

Kräftegleichgewicht:Die Summe aller Kräfte F in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL

aus der Zeichnung

Fs-Fg-F=0

Fs=Fg+F=m*g+m*a=m*(g+a)

Fs=Schubkraft

Kraft,die auf der Masse wirkt F=0,5 kg*(9,81 m/s²+30 m/s²)=19,95 N (Newton)

c) in der Höhe h=6000 m hat die Rakete noch eine Geschwindigkeit von

v=600 m/s

Energieerhaltungssatz

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²

h=v²/(2*g)=(600 m/s)²/(2*9,81 m/s²)=18348,62 m=18,348 km steigt die Rakete noch weiter nach oben

also,ohne Luftreibung und mit g=9,81 m/s²=konstant,wären das dann

hmax=6000 m+18348 m=24.348 m=24,348 km maximale Höhe

aus 2) Bremszeit t=v/g=600 m/s/9,81 m/s²=61,16 s

Gesamte Flugzeit bis zu hmax=20+61,16=81,16 s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
MaxBauer52
Fragesteller

vielen dank

MaxBauer52
Fragesteller

könntest du aber vielleicht nochmal die b) erklären, weil wirkt die Beschleunigung a nicht der Erdbeschleunigung entgegen?

fjf100  18.03.2021, 15:58
@MaxBauer52

Beispiel:Die sitzt im Auto und beschleunigst von 0 auf v=100 km/h=27,77 m/s in 10 Sekunden

Beschleunigung also V(t)=a*t → a=27,77 m/s/10 s=2,777 m/s²

Kraft=Masse mal Beschleunigung → F=m*a

du wirst somit mit der Kraft F=m*a=80 kg*2,77 m/s²=222,16 N in den Sitz gedrückt

Merke:Eine Masse m verharrt in ihrem Bewegungszustand,so lange keine äußere Kraft auf sie einwirkt.Wirkt eine äußere Kraft auf die Masse m ein,so reagiert diese mit einer gleich großen Gegenkraft "F=m*a" (Trägheitskraft)

Ein normaler Mann hat eine Masse von m=80 kg → also du

Damit du nun meit a=2,777 m/s² beschleunigst,ist eine Kraft

F=m*a=80 kg*2,77 m/s²=222,16 N notwendig,weil ja deine Masse im Ruhezustand verbleiben will.

Bei dem Raketenstart wirkt auf die Masse m ja auch noch die Gewichtskraft Fg ein

Also Gesamtkraft auf der Masse m Fges=Fg+F=m*g+m*a=m*(g+a)

F=0,5 kg*(9,81 m/s²+30 m/s²)=19,905 N

Beispiel:Astronauten bei´m Raketenstart

1) die Rakete steht da nur und die Astronauten sitzen in ihren Sitzen

Gewichtskraft auf die Astronauten Fg=m*g=m*9,81 m/s²

Nun startet die Rakete mit der Beschleunigung a=...

Es muß somit ja noch diese zusätzliche "Trägheitskraft" auf die Astronauten einwirken

Gesamtkraft also Fges=Fg+F=m*g+m*a=m*(g+a)

Es gilt immer: actio=reactio

Die Astronaten sitzen in ihren Sitz und drücken bei´m Start auf den Sitz.

Wegen actio=reaction muß die Kraft der Astronauten auf den Sitz gelich der Sitzkraft sein,damit da ein Kräftegleichgewicht ist

Zeichne eine Masse m bei der Beschleunigung mit dem Auto und die Bewegungsrichtung

Dann die Kräfte an der Masse m antragen,mit der richtigen Wirkrichtung

aus der Zeichnung ergibt sich → Kräftegleichgewicht

Frad-F=0

Frad=F=m*a

Frad=kraft,die zwischen dem reifen und der Straße wirkt → ist die äußere Kraft,die auf die Masse m einwirkt

Die Masse m reagiert auf die äußere Kraft Frad mit der gleich großen Gegenkraft

F=m*a (Trrägheitskraft) wirkt entgegen der Bewegungsrichtung,weil ja die Masse m im Ruhestand bleiben will.

bei b) → Kräftegleichgewicht

Schubkraft minus Gewichtskraft minus Trägheitskraft

Fs-Fg-F

Fs=Fg+F=m*g+m*a=m*(g+a)

Fs=Schubkraft wirkt nach oben in Bewegungsrichtung

Fg=Gewichtskraft,wirkt nach unten entgegen der Bewegungsrichtung ,neagtiv

F=m*a Trägheitskraft,wirkt nach unten entgegen der Bewegungsrichtung,negativ

Alle 3 Kräfte Vektoraddition) stehen dann im Gleichgewicht

Die Summe aller Kräfte in einer Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL

die Angabe bezieht sich auf die effektive Beschleunigung... also der Flug startet mit 30m/s^2

MaxBauer52
Fragesteller

kann ich also mit den Formeln zu Bewegungen mit konstanter Beschleunigung wie v=a*t arbeiten, oder muss ich etwas beachten?

Bellefraise  18.03.2021, 15:17
@MaxBauer52

her gehts tatsächlich nur mit der konst Beschleunigung. wenn a nicht const , dann wird alles deutlich aufwändiger