Lageenergie und Bewegungsenergie (Physik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln

Lageenergie: E = m g h

Bewegungsenergie: E = (m v^2) / 2

Der Unterschied:

Wenn du einen Körper der Masse m vom Boden auf die Höhe h beförderst, so hat er gegenüber dem Boden die Lageenergie m g h, lässt du diesen Körper nun von der Höhe h auf dem Boden fallen, so hat der Körper unmittelbar bevor er den Boden berührt die Bewegungsenergie (m v^2) / 2. Die gesamte Lageenergie wurde somit in Bewegungsenergie umgewandelt

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Das sagen die Worte eigentlich genau: Lageenergie ist Energie, die eine Masse aufgrund seiner Lage (z.B. ein Buch auf den Wohnzimmerschrank oder ein Mensch auf dem 10m-Turm im Freibad) hat. Bewegungsenergie ist die Energie, die ein Körper aufgrund seiner Bewegung hat (Wenn es also mit einer Geschwindikeit unterwegs ist). Fälls das Buch vom Wohnzimmerschrank auf den Boden, wird aus seiner Lageenergie in der Höhe des Regalbrett Bewegungsenergie in Form von Geschwindigkeit kurz vorm Aufprall auf dem Boden.

Und haben die beiden dieselbe Formel?

Natürlich nicht. Die Lage wird durch einen Ort (z.B. die Höhe über dem Boden) gekennzeichent, während die Bewegung durch eine Geschwindigkeit gekennzeichnet ist. Gleichheit der jeweiligen Formel wird im Rahmen des Energieerhaltungssatzes gefordert, um aus einer Lageenergie die Geschwindigkeit auszurechnen, wenn sämtliche Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt wird.

naja, es ist beides eine Form der Energie, aber eben eine andere

Das eine ist die Energie einer Bewegung, die sich aus Masse und Geschwindigkeit ergibt: E(kin) =0,5*m*v² (m=Masse, v=Geschwindigkeit)

Das andere ist die Energiedie ein Objekt hat, weil es sich auf einer erhöhten Postition zu einem Vergleichspunkt hat. E(pot) =m*g*h (m=Masse, g=Erdbeschleunigung, h=höhe)

Die Lage ist vom Ort abhängig, die Bewegungsenergie von der Geschwindigkeit.

Dementsprechend unterscheiden sich auch die Formeln, oft ist die Lageenergie m*g*h und die Bewegungsenergie 1/2 m v^2.

Beides sind Energien, sie sind ineinander umwandelbar. Das Pendel ist das Musterbeispiel dafür.