Physik Impuls und Kraftstoss?

1 Antwort

Was mir hier unklar ist: Gibt es denn einen Unterschied zwischen Impuls und Kraftstoß?

Meiner Meinung nach handelt es sich um dieselbe physikalische Größe. Die Bezeichnung Impuls ist die gebräuchliche.

Boris132
Fragesteller

Meine physik Lehrerin meinte wir sollen den Kraftstoss und den Impuls für die nächste Schulaufgabe lernen und wegen dieser aussage bin ich dann davon ausgegangen, dass das zwei unterschiedliche Themen sind. Bin wohl nur irritiert von ihrer aussage gewesen

tunik123  28.06.2023, 22:32
@Boris132

Zum einen wird der Impuls als p = m * v als Bewegungsgröße definiert.

Zum anderen ist p = F * t der "Kraftstoß".

Franz1957  29.06.2023, 12:06
@tunik123

Ich würde den Kraftstoß so schreiben: Δp = F * Δt

Den Impuls hat der Körper, so lange er die btr. Geschwindigkeit hat. Der Kraftstoß ist eine Änderung des Impulses infolge der so und so lange einwirkenden Kraft, die den Körper beschleunigt, d.h. seine Geschwindigkeit ändert.