Newton Kraft Gesetz a & v unterschied?

2 Antworten

m/s und m/s² sind zwei völlig verschiedene Einheiten.

Eine Angabe mit m/s als Einheit gehört zu einer Geschwindigkeit v, eine Angabe mit m/s² als Einheit gehört zu einer Beschleunigung a.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

a hat in beiden Formeln die Einheit m / s²

Lllll735
Fragesteller

Aber v doch (?anscheinend) auch. Wenn ich in einer Aufgabe dann zb. 9m/s*2 gegeben habe weiß ich ja nicht ob v oder a gegeben ist

gauss58  07.04.2022, 21:29
@Lllll735

v hat die Einheit m / s und t die Einheit s

v = a * t in Einheiten m / s = (m / s²) * s = m / s

bzw. a = v / t in Einheiten m / s² = (m / s) / s = m / s²

9 m / s² ist keine Geschwindigkeit, sondern eine Beschleunigung.