Physikaufgabe das v(t) Diagramm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

v=s/t

s=v*t hier Geschwindigkeit v=konstant Analogie zur Mathematik

Fläche vom Rechteck A=a*b

Der zurückgelegte Weg s ist also eine Flächenberechnung im t-v-Diagramm

Im Diagramm sehen wir 3 Rechteckflächen

zurückgelegter Weg S=A1+A2+A3=S1+S2+S3

A1=S1=2,5 m/s*20s=50 m

A2=S2=1m/s*(50s-20s)=30 m

A3=S3=negativ → v=-1,5 m/s

bedeutet:Die Fahrt geht in entgegengesetzter Richtung (also wieder zurück)

Hinweis:Die Geschwindigkeit v und der Weg s sind Vektoren,die ein positives oder ein negatives Vorzeichen haben können.

Das Vorzeichen gibt die Richtung an,in der man sich bewegt

S=S1+S2=50 m+30 m=80 m

A3=S3=-1,5 m/s*t man fährt wieder zurück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

s = v / t

Und Du hast hier 3 Bereiche mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

In den ersten 20 Sekunden bewegt er sich mit 2,5 m/s in die eine Richtung, dann 20 Sekunden lang mit 1 m/s in die gleiche Richtung und dann 20 Sekunden lang mit 1,5 m/s in die Gegenrichtung.

Für jeden Bereich kannst Du die zurückgelegte Strecke berechnen.

Also zuerst geht die Person für 20sec mit der Geschwindigkeit 2,5 m/s ,d.h. sie legt 50 m zurück. Dann geht sie 30 sec lang mit der Geschwindigkeit 1 m/s und legt also 30 m zurück. Dann geht sie mit -1,5 m/s für 20 sec weiter. Sie geht also 30m zurück.

Bei a) sind es also 50m+30m+30m=110m

Bei b) sind es 50m+30m=80m

Jetzt musst du die Rechnungen nur noch in die Formeln einsetzen.

Hi, vielleicht hilft dir das

  • man sieht, die Geschwindigkeit wird immer kleiner. Zum Schluss ist sie im Negativen, das heißt man fährt in die Gegenrichtung (rückwärts)
  • du brauchst die Formel s = v * t

Die schraffierten Flächen entsprechen also den Teilbereichen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)