Kann ich an ein Ziel gelangen, wenn ich sich die zurückgelegte strecke mit jedem Schritt halbiert?

2 Antworten

Nein, du kommst dann nicht einmal 2 m weit.

============

Wenn du mit dem ersten Schritt 1 m, mit dem zweiten Schritt 0,5 m, etc. [jeweils vorige Schrittlänge halbiert] läufst, also die beim k-ten Schritt zurückgelegte Wegstrecke

ist, so erhält man für den insgesamt zurückgelegten Weg nach n Schritten...

[geometrische Summenformel]

Im Grenzwert für n → ∞ erhält man...

Ergebnis: Die zurückgelegte Wegstrecke nähert sich 2 m an, was deutlich weniger als 100 m ist.

Das ist dann äquivalent zur Reihe n = 0 bis Unendlich (1/2)^n und die konvergiert bekanntlich gegen 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen