Fallbewegung, Überlagerungsprinzip?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt das Superpositionsprinzip. Du kannst beide Bewegungen unabhängig voneinander betrachten. Allgemein gilt für das Weg-Zeit-Gesetz:

Beschleunigung und einen Vorsprung/Höhe gibt es weder bei der einen, noch bei der anderen Koordinate.

oBdA legen wir das Koordinatensystem so, dass der Fluss in negative y-Richtung fließt und das Boot in positive x-Richtung fährt.

a) Die Zeit kannst du aus der Bewegung in x-Richtung ermitteln (Entfernung 300m, Geschwindigkeit 2m/s) und in deine Funktion für die Bewegung in y-Richtung einsetzen.

b) Veränderte Bedingungen: Das Boot steuert nun nicht mehr gerade in x-Richtung, sondern die Bewegung kann zerlegt werden in x- und y-Richtung. Den Winkel ermittelst du aus der Strecke, die in a) in y-Richtung zurückgelegt wurde und der Flussbreite. Die Zeit ermittelt sich aus der verbliebenen Geschwindigkeit in x-Richtung und erneut der Flussbreite.