Physik-Klausur überlagerte Bewegung Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung stimmt leider nicht ganz. Das Boot bewegt sich mit der Geschwindigkeit v schräg zur Strömung, es legt aber somit einen längeren Weg zurück als die Breite des Flusses. Tipp: Für Aufgabe a) ist nur der Anteil der Bewegung quer zur Strömung relevant und der geschieht mit der Geschwindigkeit vB=4m/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Lemec111
Fragesteller

Also bei a)

t=s/v=150/(4m/s)=37,5s

und dann bei b) s=vt = 4m/s*37,5s?

PhotonX  19.01.2019, 15:05
@Lemec111

a) passt. Zur b): Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich denn das Boot flussabwärts?

Lemec111
Fragesteller
@PhotonX

Achso! mit 3m/s also s=3m/s*37,5s

Die ist die Überlagrung von 2 Bewegungen.

a) S=V*t ergibt t=S/v=150 m/(4 m/s)=37,5 s

Hinweis:Wäre die Fließgeschwindigkeit des Flußes Vf=0 so bracht das Boot t=37,5 s umd en Fluß zu überqueren.

Das ändert sich auch nicht ,wenn die Fließgeschwindigkeit Vf=3 m/s ist.

Folge ist nur,daß das Boot abgetrieben wird und flußabwärts ans nächste Ufer kommt.

b) Das Boot wird abgetrieben Sab=Vf*t=3 m/2*37,5 s=112,5 m flußabwärts

Der zurückgelegte Weg des Bootes wäre dann

Sges^2=Breite^2+flußabwärts^2

Sges=Wurzel((150 m)²+(112,5 m)²)=187,5 m

resultierende Geschwindigkeit des Bootes

Vres^2=Vb^2+Vf^2

vres=Wurzel((4 m/s)²+(3 m/s)²)=5 m/s

Probe: V=S/t t=Sges/Vres=187,5 m/(5 m/s)=37,5 s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert