Mathe Boot Aufgabe lösen?

3 Antworten

Die Aufgabe ist so nicht lösbar,weil eine Geschwindigkeitsangabe fehlt

t1=4 Stunden und t2=6 Stunden

1) S=(Vb+Vf)*t1

2) S=(Vb-Vf)*t2

Vb ist Geschwindigkeit Boot

Vf ist Geschwindigkeit Fluß

wir haben hier 2 Unbekannte,S,Vb und Vf und nur 2 Gleichungen,also keine eindeutige Lösung möglich.

1 und 2 gleichgesetzt

Vb*t1+Vf*t1=Vb*t2-Vf*t2

Vb*t2-Vb*t1=Vf*t1+Vf*t2

Vb/Vf=(t1+t2)/(t2-t1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das eine Mal ist die Geschwindigkeit des Bootes um die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses erhöht, in der anderen Richtung um den Betrag erniedrigt. Trotzdem bleibt m.E. eine Unbekannte übrig (die Strecke), die man für den Absolutbetrag der Geschwindigkeit braucht.

s/t = v lautet hier die Formel.

Strecke = s

Zeit = t

Geschwindigkeit = V