Physik SOS?

3 Antworten

Du kannst für jede Geschwindigkeit einen Pfeil zeichnen. Das sind also zwei Pfeile:

  1. Ein Pfeil mit "25 km/h" nach vorne, zum anderen Ufer hin
  2. Ein Pfeil mit "5 km/h" Fluss abwärts

Es ergibt sich durch Vektorverschiebung eine "resultierende Geschwindigkeit" die Schräg zum Ufer verläuft. Aber: Die Geschwindigkeit nach vorne bleibt unverändert bei 25 km/h, da sich zu dieser weder etwas addiert, noch abzieht.

Ok, habe mich jetzt nochmal an die Aufgabe heran gesetzt und als abgetriebenen Weg 305m berechnet, indem ich:

Den Satz des Pythagoras auf den Weg angewendet habe um dann mit den 60 m (ausgerechnet aus den 43s, die das Bot für die 300 m braucht) und den 300 m den drift-Weg zu berechnen -> dann einfach per s/t =v die Geschwindigkeit ausgerechnet.

Und habe dann das ganze mit der Vektorenrechnung überprüft (danke für den tipp mit der Vektorenrechnung)

->dementsprechend ergibt sich der Wert 25,5 km/h oder 7 m/s

Es ist völlig egal, wie weit das Boot durch die Fließgeschwindigkeit abdriftet. Es fährt immer noch mit 25 km/h auf das Ufer zu, kommt bei Deinem Beispiel nur an einer anderen Stelle auf.

Interessanter wäre die Frage gewesen, wie weit das Boot auf diesen 300 m abgetrieben wird.