Physik; Addition von Geschwindigkeiten?

3 Antworten

Hierfür brauchst du keine Geschwindigkeitsaddition, da ja die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zur Flussrichtung gegeben ist. Du kennst die Breite des Flusses, somit kannst du ausrechnen, wie lange die Fahrt dauert.

Mit dieser Zeit und den 3km flussabwärts kannst du die Fließgeschwindigkeit berechnen.

Mach dir zuerst klar, wie lange die Überfahrt quer über das Wasser dauern würde, wenn dieses ein stehendes Gewäßer bilden würde.

Nun lassen wir den Yukon wieder fließen. Es soll keine störenden Strudel geben, so dass der Paddler genau gleich gut vorankommt. Nur wird er jetzt noch abgetrieben .....

Wenn der Yukon ein See wäre, bräuchte der Paddler für die 2km 24Minuten.

In den 24 Minuten würde der Paddler im Fluß 3 km stromab getrieben werden.

Also hat der Yukon eine Fließgeschwindigkeit vom 3km/24Minuten

rumar  27.09.2017, 13:47

Bitte nicht einfach die Lösung sagen...

(das war der Wunsch des Fragestellers !)