Wie rechne ich Km/h in m/min um?Oder m/s in km/h?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 km/h = 1 km / 1 h =

= 1000 m / 60 min ≈ 16,67 m/min

Die andere Richtung schaffst du selbst.

m/s ×3,6 = km/h. zB sind 10 m/s = 36 km/h

Entsprechend sind km/h ÷3,6 = m/s. 100 km/h = 27,8 m/s.

um auf Minuten zu kommen muss man nur ×60 bzw, ÷60 rechnen. Das ist aber unüblich und ich würde es vermeiden, wenn das nicht jemand unbedingt will.

martrud  14.06.2022, 18:20

km/h ÷3,6 = m/s

Das ist eine ziemlich verkehrte Art, die Umrechnung erklären zu wollen !!

Spikeman197  14.06.2022, 23:57
@martrud

Wenn Du meinst...

MIR ist vollkommen klar, was an dieser Formulierung mathematisch-naturwissenschaftlich nicht korrekt ist und auch didaktisch wenig nachhaltig ist.

Dafür funktioniert die Umrechnung gut und es gibt nur wenige, die ähnlich krumm sind, weil wir sonst ein DezimalSystem inkl. kohärenter Einheiten.

Sowas nennt man eben 'quick and dirty!'

Allerdings ist es auch leichter daherzusabbeln und zu kritisieren, statt selbst einen Vorschlag zu machen, der sowohl korrekt, kurz und verständlich ist!

Ich behaupte mal, ich könnte ihn sehr kurz&korrekt machen, aber dann versteht ihn nicht jeder. Wenn man ihn korrekt und verständlich machen will, wird er unübersichtlich und unpraktisch!

Aber bitte, wir sind alle gespannt auf Deine Erklärung!

km/h = 1000m/3600s = 1/3,6 * m/s

in diesem Stil geht das immer - man ersetzt die Einheiten durch die Mengen anderer Einheiten in die man umrechnen will.

Einfache Bruchrechnung, meinst Du nicht?

h --> s --> * 3600

km --> m --> * 1000

Demzufolge km/h -> m/s --> * (1*1000)/(1*3600) = * 1/3,6 --> : 3,6

m/s --> km/h entsprechend andersherum

martrud  14.06.2022, 18:22

Dazu könnte ich praktisch denselben Kommentar wie zur "Methode" nach Spikeman197 schreiben.

314156926  15.06.2022, 14:54
@martrud

Kannst du machen, aber was überzeugt dich so von deiner Wahrheit? Wo ist deine einfache und nicht "verkehrte" Erklärung zu dem Thema? Ich habe auch immer die Variante mit mal und durch 3,6 benutzt, einfach weil sie funktioniert und leicht zu merken ist. Oder leitest du dir jedes mal, wenn du die nullstellen einer Parabel berechnen willst die Formel neu her?

rikks  15.06.2022, 21:52
@martrud

ich finde das korrekt hergeleitet, denn die Faktoren zur Umrechnung sind fix.