Frage von lenardsechszwei, 124

Wie rechnet man von cm/s in m/s um und von km/m zu km/h und von m/min zu km/s?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 75

Man macht es traditionell mit einer Dimensionsklammer, bei der man innerhalb der Klammer die Maßeinheiten umrechnet, indem man bei Vorfinden einer Einheit diese durch ihre Umrechnung ersetzt. Das kann man ganz gemächlich machen, wie man es gerade erkennt, und zum Schluss die Zahlen alle aus der Klammer herausziehen.
Allerdings muss man bei Umrechnen in eine größere Einheit etwas Bruchrechnung beherrschen. Deshalb der Tipp:

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Und nun geht's los:

Ich möchte 45 Meter pro Minute in km pro Sekunde verwandeln. (Das ist das Letzte bei dir, eine ungewöhnliche Umrechnung, aber vielleicht ein gutes Beispiel für die Dimensionsklammer:

45 m/min = 45 [ (1/1000 km) / 60 sec ]        Meistens braucht man mehrere Klammern
                 =  45 / 60000 [ km / sec ]            Divisoren in den Nenner
                 =  3 / 4000 km/sec                      gekürzt
                 =  0,00075 km/sec                     dezimal

Kommentar von Volens ,

Diese Umrechnung können noch nicht einmal die Konvertierungsprogramme im Internet. Ich habe einige geprüft.

Antwort
von Wechselfreund, 68

Beispiel 20 km/h = ??? m/s

k = 1000, 1h = 60min = 60·60 s = 3600 s

20 km/h = 20·1000m/3600 s.

Rest erledigt der Taschenrechner. (Man könnte sich auch merken: durch 3,6)

Antwort
von Pudelwohl3, 74

Na, das ist doch einfach:

Angenommen, Du hast eine Angabe wie 220 cm / s  dann kannst Du das auch so ausdrücken:

220 cm = 2,2 m

Also: 220 cm / s  =  2,2 m / s

2 km / Minute:

Eine Stunde  =  60 Minuten

2 Km / Minute = 120 km / Stunde

Und so machst Du das einfach weiter ... 

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 44

cm/s →m/s   :100

km/min→km/h    •60

m/min→km/s     : 60 000

Antwort
von precursor, 44

1 cm = 0.01 m

1 Min = 0.0167 h

1 s = 0.0167 Min

1000 m = 1 km

Damit solltest du es schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community