Kann man km/h² und km/h/s auch für die Beschleunigung benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ergibt diese Einheit Sinn, praktisch hat sie aber höchstens für die Beschleunigung eines Autos oder ähnliches wirklichen Nutzen.

Kein Wissenschaftler würde mit so einer verkreuzten Einheit rechnen.

Im Allgemeinen bedeutet deine Einheit ja nichts weiteres, als um wieviel km/h sich ein Objekt pro Sekunde schneller bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Solange die Einheit zur physikalischen Größe passt, kannst du die Einheiten beliebig wählen.
Beschleunigung ist Geeschwindigkeitsänderung mit der Zeit, also Strecke pro Zeit pro Zeit.
Du kannst auch Elle/Woche² oder Lichtjahr/Tag/Jahr als Einheiten nehmen, du machst dich nur nicht beliebt bei denen, die deine Rechnungen nachvollziehen wollen.

km/h/s ist übrigens durchaus gebräuchtlich, bei Kraftfahrzeugen, "von Null auf Hundert km/h in 8 Sekunden" z.B.

klar, warum nicht. jede einheit der dimension länge/zeit^2 ist OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Klar mit km/h² oder km/(h*s) kann man auch Beschleunigungen angeben ist aber nur selten sinnvoll.

Aber es gibt die zweite Einheit tatsächlich und die wird zB für Fahrzeugen verwendet. Im wesentlichen ist es die Einheit wenn man die Beschleunigung eines Sportwagens zB mit von auf 100km/h in 6 Sekunden angibt oder dergleichen. Gerechnet wird aber mit der Einheit eigentlich nicht.

Klar, beides sind Einheiten für die Beschleunigung, aber eher unüblich.