Wie berechne ich die Beschleunigung eines Federpendels zur Zeit der größten Elongation?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

die größte Auslenkung. Wie bei jeder Art von Pendel ist die Beschleunigung in der maximalen Auslenkung ebenfalls maximal, nur in der Gegenrichtung (in anderen Worten - Auslenkung und Beschleunigung sind um 180° phasenverschoben).

zur Zeit der größten Elongation = wenn die Feder am längsten ist, also am unteren Umkehrpunkt.

Die Antwort ist übrigens 0m/s²

hologence  07.10.2023, 18:56
Die Antwort ist übrigens 0m/s²

das ist die Beschleunigung im Nulldurchgang (bei maximaler Geschwindigkeit), nicht bei maximaler Auslenkung.

clemensw  08.10.2023, 13:47
@hologence

Uupsie, stimmt, ich hab nur die erste Ableitung betrachtet, die Beschleunigung ist aber die zweite...

Asche auf mein Haupt...