Kann mir jemand hierbei helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Bildung)
Idontknow456690
Fragesteller

Ist die Beschleunigung beim Durchgang durch die Gleichgewichtslage dann nicht gleich groß wie zur Zeit der größten Elongation?

Halswirbelstrom  07.10.2023, 20:27
@Idontknow456690

In der Gleichgewichtslage ist die Beschleunigung Null. ( z. B.: t = T / 4 ) Die Geschwindigkeit ist v max.

LG H.

Halswirbelstrom  08.10.2023, 10:58
@Idontknow456690

In der von mir gewählten Version startet das Pendel in der positiven Umkehrlage. Wenn das Pendel in der Gleichgewichtslage starten soll, dann ist statt dem Kosinus der Sinus zu wählen.

LG H.

Die Schwingung des Fadenpendels wird durch eine nichtlinearen Differenzialgleichung beschrieben. Für kleine Auslenkungen des Pendels ist sie linear und führt auf die bekannte Lösungen für die Schwingungszeit. Lenkst du das Pendel um 90 grad aus … fällt die Kugel praktisch senkrecht (für einige Millisekunden). Für diese größte Auslenkung ist die Beschleunigung in Betrag und Richtung von g .