Wie berechne ich die Zeit (t) aus der Strecke (s), der Geschwindigkeit(v) und einer Beschleunigung(a)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zeit (t) aus der Strecke (s), der Geschwindigkeit (v) und der Beschleunigung (a) zu berechnen, je nachdem, welche Informationen gegeben sind und welche Art von Bewegung vorliegt. Eine Möglichkeit ist, die Gleichung der Bewegung mit konstanter Beschleunigung zu verwenden:

s = vₒt + (1/2)at²

Hierbei ist vₒ die Anfangsgeschwindigkeit und t die Zeit. Um t zu berechnen, kann man die Gleichung umstellen und die quadratische Formel anwenden:

t = ( -vₒ ± √(vₒ² - 4as) ) / 2a

Es gibt jedoch zwei Lösungen für t, eine positive und eine negative Lösung. Die positive Lösung gibt die Zeit an, die benötigt wird, um die gegebene Strecke zurückzulegen, die negative Lösung gibt die Zeit an, die benötigt wird, um an die Anfangsposition zurückzukehren.

Es gibt auch andere Möglichkeiten die Zeit zu berechnen, wenn man andere Informationen hat, zum Beispiel die Gleichungen für die Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit oder die Gleichungen für die Bewegung mit variabler Geschwindigkeit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Art der Bewegung und die gegebenen Informationen bestimmen, welche Gleichung verwendet werden sollte.

flyingtable073
Fragesteller

Vielen Dank, das war genau das was ich brauchte :)

flyingtable073
Fragesteller

Ich hab noch eine Frage @Siebenschlae315
Bei deiner Formel t = ( -vₒ ± √(vₒ² - 4as) ) / 2a Wäre t => Unendlich, wenn die Beschleunigung a = 0 ist. Rein logisch gesehen, müsste der Körper aber auch in absehbarer zeit bei s ankommen, wenn zwar a = 0 ist, aber die Anfangsgeschwindigkeit nicht, oder? hab ich vll grad einen Denkfehler?

Du kennst ja sicherlich schon das Zeit-Weg Gesetz 0.5*a*t²+v0*t+s0.

Daraus kannst du mithilfe der pq Formel t berechnen.

Von den genannten Größen brauchst Du ausser dem t mindestens 2.

Da die Zeit die gleiche ist und immer beide Formeln gleichzeitig gelten kannst Du das t aus der einen Formel in die andere einsetzen.

flyingtable073
Fragesteller

Wie genau meinst du das? Beide Formeln geben ja nur t als Ergebnis aus

SevenOfNein  26.01.2023, 20:51
@flyingtable073

Ah, das ist ja noch einfacher.

v = a * t

t = v/a

s = 1/2 * a * t^2

t = Wurzel ((2 *s/a))

Es muss das Gleiche t rauskommen.

flyingtable073
Fragesteller
@SevenOfNein

Danke ^^ Jetzt muss nur noch v mit in die Formel rein ^^ mit v ist die Anfangsgeschwindigkeit gemeint