Physik Corioliskraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das würde doch im Endeffekt auf eine Differenzialgleichung mit Kreuzprodukt hinauslaufen und ich glaub nicht, dass sowas für Erstsemester drankommt.

1)

warum nicht?

die gravitationsbeschleunigung ist orthogonal zur vektoriellen winkelgeschwindigkeit, dadurch fällt dir eine dimension komplett weg und du bekommst zwei relative einfache gekoppelte differentialgelichungen erster ordnung für die geschwindigkeit (z.B. in die x und y richtung).

2)

vielleicht könntest du auch abschätzen wie groß die coriolis effekte sind (die werden nämlich winzig klein sein), und ob du nicht alles nur zur ersten ordnung entwickeln kannst. dann ist die rechnung extrem simpel. ein physiker rechnet nicht exakt, wenn er sich durch eine gute näherung das leben leichter machen kann.

Könnte man nicht einfach die von der Horizontalgeschwindigkeit des Körpers die der Erdoberfläche subtrahieren und die Differenzgeschwindigkeit mit der Falldauer multiplizieren?