Was bedeutet Rotation in drei Dimensionen?

3 Antworten

Der Rot-Operator hat ja nichts mit einer Drehung zu tun. Abgesehen davon kann eine Achse ja bliebeig orientiert sein.

Es gibt 6 Freiheitsgrade im Raum, 3 translatorische und 3 rotatorische. Du kannst dich um jede Raumrichtung drehen, daher 3 rotatorische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
die Rotations"achse" ist ja im Zweidimensionalen die z-Achse,

das Vorhandensein einer Z-Achse setzt bereits drei Dimensionen voraus. "in drei Dimensionen" ist eine Einbettungssicht, auch eine zweidimensionale Fläche kann eine Neigung im Raum haben.