Mehrdimensionales Integral Zylinder lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verhält sich r zu x und y?

Es gilt x² + y² = r². Verwende dies um das r zu ersetzen. Die Gleichungen können auch quadriert werden.

Die Bedinung mit dem Winkel liefert keine Einschränkung, da es sich um eine volle Umdrehung handelt.

Man braucht auch für die Masse nur drei Integrale. Beim Volumen integriert man die Funktion, die konstant 1 ist und bei der Masse die Dichtefunktion. Für die Höhe des Schwerpunktes, muss man die Dichte noch mit z multiplizieren, so wie man beim Erwartungswert auch die Dichte mit dem jeweiligen Wert multipliziert und integriert.

misterbecks
Fragesteller

Muss ich dann, um die kartesischen Koordinaten zu erhalten, jeweils die Grenzen von r in die Gleichung  x² + y² = r² einsetzen? Z bleibt ja gleich, oder?

Mathmaninoff, UserMod Light  28.06.2023, 23:23
@misterbecks

z bleibt gleich

Die Ungleichungen können quadriert werden, da die Quadratfunktion im Positiven monoton steigend ist. Das r² kann dann durch x² + y² ersetzt werden.

misterbecks
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Also x² + y²  liegt auch zwischen 0 und 1? ich brauche für die kart. koordinaten ja x y und z. Z ist gleich und wie bekomme ich einzeln noch x und y?

Mathmaninoff, UserMod Light  29.06.2023, 00:45
@misterbecks

Das ist ein Kegel, der auf der Spitze steht. Wegen 0 ≤ r ≤ z ist der Radius für z = 0 auch r = 0. Wenn z ansteigt, steigt somit der maximale Wert für r an. Für z = 1 ist 0 ≤ r ≤ 1. Hier ist also der gesamte Kreis mit Radius 1 enthalten.