Wie berechnet man solche schwierigen Integrale?

2 Antworten

Falls du eine Stammfunktion hast kannst du hoffentlich das verlangte bestimmte Integral bestimmen.

Hinweis zu Aufgabe c: Stammfunktion von [ - x^(-2) ] ist [ x^(-1) ].

Stammfunktion von cos(x/2) ist 2 * sin(x/2)

Die Grundformen dieser Integrale müssten dir bekannt sein.

Bei noch komplizierteren Integralen kann man eine Substitution der Variablen oder eine partielle Integration oder einen Potenzreihenansatz oder eine Variation der Parameter (geschicktes Erraten) versuchen. Die letzten beiden Möglichkeiten gehören aber nicht zum Schulstoff.

Außerdem gilt, dass das Integral einer Summe gleich der Summe der Integrale ist. Entsprechendes solltest du auch in der Formelsammlung finden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mit den ganz normalen Regeln, kennst du die?

Bei g durch die innere Ableitung teilen... Äußere Funktion integrieren... Integration durch Substitution...