Nullstelle aus der folgenden gleichung im kopf berechnen?

4 Antworten

0 = x° - 25 | + 25 25 = x ° | Wurzel ziehen × = -5 oder +5

Ich steh ja auf binomische Formeln!

f(x) = x² - 25 = x² - 5² = (x-5)(x+5)

Und da nach dem Satz vom Nullprodukt einer der Faktoren 0 sein muss, amit das Produkt o werden kann, können die Nullstellen nur bei 5 und -5 liegen.

Und das kann mein Kopf ohne TR, Zettel und Stift!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Nullstelle heißt technisch: du setzt eine Seite gleich Null.

Im Kopf kannst du das dann immer rechnen, wenn du eine Quadratzahl siehst wie hier die 25, weil du ja aus dem Kleinen Einmaleins weißt, dass 5 * 5 = 25 ist. Die meisten Quadrate sind nicht so einfach zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x = 5 und -5.

Rechenweg:

x² - 25 = 0 | + 25
x² = 25 | sqrt(25)
x = 5 | x = -5
rome97
Fragesteller

Hast du diese 25 einfach mit der Wurzel genommen oder wie?