Nullstelle berechnen, ökonomische Bedeutung?

1 Antwort

Schnittpunkt errechnen heißt beide Funktionen gleichsetzen. Die erste Funktion heißt pN(x) = -x + 5 und die zweite Funktion heißt pA(x) = 0,25x+1

Gleichsetzen: -x + 5 = 0,25x+1

dann nach x aufslösen. Das gibt den Schnittpunkt. Im Schnittpunkt herrscht Marktgleichgewicht. Dort werden 3 Mengeneinheiten gehandelt. Anbieter bieten Ware für 2 Geldeinheiten an und Nachfrager sind bereit 2 Geldeinheiten dafür zu bezahlen.

Bei einer Nullstelle wird eine Funktion = 0 gesetzt und dann nach x aufgelöst. Das ergibt den Schnittpunkt mit der x-Achse.