Funktionsschar? Aufgabe Nullstelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) für x setzt du 4 ein und setzt = 0

und berechnest t

2) f ' (2) = 0 und t berechnen

3) Nullstelle1 =0 und eine Nullstelle2=irgend etwas mit t (x³ ausklammern bei f)

dann Integrieren; und =4 setzen; t berechnen.

Klammere doch erst mal x^3 aus und verwende den Satz vom Nullprodukt.

Wo genau hast du denn sonst noch Schwierigkeiten? Weißt du wie man den Extrempunkt einer Funktion berechnet? Weißt du wie man integriert und was das bedeutet? Wenn nicht mußt du dir zunächst diese Themen aneignen, das zu erklären wäre nämlich ziemlich aufwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Zu 1): Funktionenschar zunächst gleich 0 setzen. Für x 4 einsetzen und die Gleichung nach t auflösen.

Zu 2): Ableitung der Funktionenschar gleich 0 setzen. Gleichung nach t auflösen. Extremstellen mithilfe der hinreichenden Bedingung verifizieren.

Zu 3): voraussichtlich wird hier eine Fläche mit den Grenzen in den beiden Nullstellen gesucht. Dementsprechend ist die erste Nullstelle die Unter-, die zweite Nullstelle die Obergrenze. Integrieren der Funktionenschar über die beiden Grenzen, den Flächeninhalt gleich 4 setzen, Gleichung nach t auflösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität