Integral Rechnung?

4 Antworten

Es gilt (Verallgemeinerung):

Bild zum Beitrag

Oben hat man es mit der linken Seite, unten mit er rechten Seite gemacht. Oben hat man einfach die Integrale der beiden Funktionen genommen und subtrahiert, unten hat man erst die Funktionen subtrahiert, dann das Integral gebildet. Man kann es sich - so lange nichts weiter in der Aufgabenstellung steht - aussuchen, wie man es macht, beides richtig.

Die Nullstellen wurden bei beiden für die Integralgrenzen berechnet.

Unten wurden Betragsstriche gesetzt, da Teilflächen der gesamten Fläche ein negatives Vorzeichen haben. Man möchte aber verhindern, dass negative Flächen die positiven auslöschen, um die wirklichen Flächenbetrag zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik, Integral)

bei der zweiten gibt es drei Schnittpunkte.
Es sind nicht zwei Rechenwege, es sind bei der zweiten zwei Integrale.
würde man bei der zweiten von -3 bis +3 integrieren, wäre das Ergebnis : Null , es gibt keine Fläche.

Bei der ersten Aufgabe ist das noch alles relativ simpel da sich alles im 1. Quadranten abspielt. Somit ist diese viel einfacher

Der unterschied ist, dass es unterschiedliche Funktionen sind.